Elliott-Waves.comElliott-Waves.com
Anzeige

DAX – Trendwende oder Korrektur im Aufwärtstrend?

25. April 2012, 17:29 Uhr

Freie Analysen

Der DAX verlor seit dem Jahreshoch am 16. März bis zum 23. April fast 10 % bzw. 700 Punkte. 10 % sind ja kein Pappenstiel! Welche Bedeutung hat dieser Kursrutsch? Beendet er die Aufwärtsbewegung an den Deutschen Börsen, die uns seit September begleitet? Oder sahen wir in den letzten 5 Wochen lediglich die lange schon überfällige Konsolidierung, aus der im Laufe der nächsten Wochen neue Jahreshochs hervorgehen werden?

Nach Elliott Wave hat sich seit dem Jahreshoch Mitte März ein astreiner 5-teiliger Abwärtsimpuls gebildet, der am Montag mit 6.499 beendet wurde. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten diesen Abwärtsimpuls zu interpretieren:

1. Er hat einen Trendwechsel eingeleitet. Das würde bedeutet, dass der DAX mittelfristig und im Laufe des Sommers Richtung 4.500 fallen würde (Siehe mein DAX-Jahresausblick 2012). Wo ein Abwärtsimpuls ist, ist eben meist auch mind. ein zweiter …

2. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass dieser Abwärtsimpuls lediglich Teil einer seit Mitte Februar laufenden irregulären ABC-Korrektur ist. Das würde bedeuten, dass der DAX die Jahreshochs in den kommenden Wochen deutlich überbieten würde.

120425-DAX-h

Welches Szenario sich letztendlich durchsetzen wird, ist allerdings heute noch völlig offen. So oder so geht es erst einmal wieder aufwärts. Das Kursziel sehe ich auf dem Niveau des 62er Retracements bei 6.927 Punkten bzw. bei 6.971 auf dem Niveau der Februar-Hochs.

Es kommt jetzt stark darauf an, wie der DAX steigt. Sehen wir bis Mitte/Ende Mai ein korrektives Kursmuster, wäre das ein positives Signal für die Bären. In diesem Fall ließe sich auch eine S-K-S-Umkehrformation konstruieren. Steigt der DAX hingegen impulsiv, sind eben neue Jahreshochs vorprogrammiert.

Sie sind in den Sozialen Netzwerken Facebook und Google Plus unterwegs? Dann lesen Sie hier, warum es sich für Sie lohnt Fan von Elliott-Waves.com zu werden!

Viele Grüße,

Ihr Robert Schröder

www.Elliott-Waves.com

Anzeige
Anzeige

Suche

Meistgelesene Beiträge 30 Tage

Beiträge Nachrichten-Fabrik.de

Net News Feed

Meistgelesene Beiträge 12 Monate

Diese Webseite wird juristisch betreut durch IT-Recht Kanzlei