Elliott-Waves.comElliott-Waves.com
Anzeige

Die Geschichte reimt sich

08. August 2014, 11:35 Uhr Anzeige

Freie Analysen

Es war so Mitte März 2014, als wir beim Betrachten des Charts von Silber auf die Idee kamen, die Entwicklung des Silberpreises 2014, mit der Entwicklung des Silbers 2001 zu vergleichen. Warum gerade das Jahr 2001 als Referenz? Den Hauptgrund fanden wir darin, dass von verschiedensten Seiten davon gesprochen wurde, dass beim Edelmetallmarkt emotional der Reset-Knopf gedrückt wurde und man im Grund wieder am Anfang stehe. Keiner hat Silber noch positiv auf dem Schirm, Gold natürlich auch nicht. Aktien, das war die Domäne, die die Schlagzeilen positiv beherrschte.

Heute, im August 2014 lässt sich feststellen, dass Silber eine außerordentlich ähnliche Kursbewegung hinlegt, wie im Jahre 2001. Dabei geht es nicht um die Entwicklung in absoluten Zahlen, hier sieht es besser aus als damals. Der Rhythmus der Kursbewegung ist sehr ähnlich. Nehmen wir die aktuelle Terminmarktkonstellation hinzu, dann lässt sich daraus ableiten, dass Silber durchaus das Potential besitzt, noch einmal die 18 USD zu sehen.

Kommen wir nun zum Gold. Auch hier ist der Verlauf durchaus ähnlich. Abgesehen von den ersten Wochen im Januar und den Frühlingswochen, passt es beim Gold ganz gut. Wie beim Silber, bewegt sich der Goldpreis auf einem höheren Gewinnniveau, als im Jahre 2001. Ausgehend von dem aktuellen Preisniveau, müsste bei einer weiterhin ähnlichen Kursbewegung der Goldpreis seitwärts bis leicht steigend zum Jahresende hin verlaufen. Zieht man die aktuelle Positionierung der Marktteilnehmer an den Terminmärkten hinzu, signalisieren diese aktuell eine Seitwärtsbewegung.

Sollte man sich nun strickt an dieses Muster halten? Nein, es ist nur eine Orientierung, ein Leitfaden. Ähnliche Kursmuster bestehen so lange wie sie bestehen. Irgendwann enden sie, aus welchen Gründen auch immer. Die Geschichte wiederholt sich ja nicht, sie reimt sich nur.

Silber_2001.2014

 Gold_2001.2014

_________________________________________________________________

Ich bin Marco Dobe und seit 15 Jahren in der Finanzdienstleistung zu Hause. Seit dem Jahr 2005 widme ich mich dem Edelmetallsektor und bin so auch zur DESAWE Sachwert Service GmbH gestoßen. Wir, die DESAWE GmbH sind Fördermitglied des Deutschen Sachwert Verbandes und ich bin zusätzlich Autor für das Sachwert Magazin.

desawe

Die globalen Umstände zwingen uns, den Fokus auf Edelmetalle zu richten. Wir bieten verschiedene Formen des Kaufes von Gold und Silber an. Abgerundet wird unser Angebot durch einen attraktiven Zugang zum Industriemetall Kupfer. Die Basis für gute Anlageentscheidungen bieten allerdings die richtigen Informationen. Diese bekommen Sie täglich über unseren News-Blog zur Verfügung gestellt.

Anzeige
Anzeige

Suche

Meistgelesene Beiträge 30 Tage

Beiträge Nachrichten-Fabrik.de

Net News Feed

Meistgelesene Beiträge 12 Monate

Diese Webseite wird juristisch betreut durch IT-Recht Kanzlei