Elliott-Waves.comElliott-Waves.com
Anzeige

Der gefährliche Tanz in den Mai.

03. Mai 2017, 10:23 Uhr

Freie Analysen

“Sell in may and go away but remember to come back in September.” So lautet das Börsensprichwort. Was ist dran an der Sommerschwäche an den Börsen? Die folgende Auswertungen zeigt ihnen anhand des DAX Charts, dass dort einiges dran ist. Über die letzten 9 Jahre kam es ab Mai zu einer durchschnittlichen Korrektur im DAX von ca. 16%! Das ist schon allerhand. Wird es dieses Jahr auch wieder so eine Schwächephase geben?

Wenn man in Betracht zieht, was für tiefgreifende Entscheidungen anstehen, dann könnte man durchaus dieses Gefühl bekommen. Stichwahl in Frankreich (http://finanzmarktwelt.de/stichwahl-in-frankreich-das-unterschaetzte-risiko-57984/), herausgeschobene Schuldendebatte in den USA und zudem eine militärische Spannung ggü. Nord-Korea, die alles andere als leises Säbelrasseln ist.

Aber zurück zum DAX. Im Chart sind die Maimonate der letzten 9 Jahre mit einem roten Kasten gekennzeichnet. Der Mai selber …war meist noch ein positiver Aktienmonat. Vom Hoch bis zum Tiefstkurs gab es dann über den Sommer in allen Fällen eine herbe Korrektur.

DAX-Sell-in-Mai-chart-longer-1024x583

Quelle: Chart erstellt über www.guidants.com

Diese Statistik solle man wohl besser nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Wie sie ihr Kapital vor Krisen schützen können und zugleich auch noch in günstige Sachwerte investieren können, lesen sie in unserer aktuellen Veröffentlichung “Den Mutigen gehört die Welt!” hier mit Klick. 

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Rommelfanger
SJB FondsSkyline. Mehr. Als Fonds. Kaufen.

www.fonds-antizyklik-sjb.de


Anzeige
Anzeige

Suche

Meistgelesene Beiträge 30 Tage

Beiträge Nachrichten-Fabrik.de

Net News Feed

Meistgelesene Beiträge 12 Monate

Diese Webseite wird juristisch betreut durch IT-Recht Kanzlei