Elliott-Waves.comElliott-Waves.com
Anzeige

McEwen Mining – Die bessere Barrick Gold?

14. Juni 2016, 12:23 Uhr

Freie Analysen

Minenaktien laufen und laufen. Der viel beachtete HUI-Index steht 2016 schon über 100 % im Plus. Entsprechend gut haben sich viele Minenwerte entwickelt. Der Branchenriese Barrick Gold z.B. schlägt den HUI mit 174 % derzeit deutlich. Kann McEwen Mining da mithalten?

McEwen Mining Inc. – ISIN: US58039P1075 – Börse: Xetra-Symbol: MUX – Währung: USD

Am 30. Dezember 2015 hatte ich auf Goldseiten.de die Frage in Raum geworfen, ob McEwen Mining das Goldaktien-Comeback 2016 wird. Nach einem knappen halben Jahr kann nun schon die erste Zwischenbilanz gezogen werden. Und die fällt deutlich positiv aus!

Während der HUI-Index 2016 bislang “nur” um 106,50 % zulegen konnte, explodierte McEwen Mining regelrecht und steigt mit dem gestrigen Schlusskurs gar um 200,94 %. Seit meiner Einschätzung sind es immerhin noch 177 %. Rein von der Kursentwicklung her, kann McEwen Mining Barrick also locker schlagen. Es muss also nicht immer die “größte Nummer” aus einem Sektor sein, die gute Ergebnisse liefert.

Mcewenmining-w-13062016

Die Charttechnik hat offenbar funktioniert. Die laufende Hausse wurde rechtzeitig angekündigt. Zitat: “Erst eben die Überwindung dieser Zone würde McEwen wieder Flügel verleihen. Bis zum nächsten signifikanten Widerstand wären es dann “locker” weitere 100% Kursanstieg bis ca. 3,20/3,70 USD. Harter Tobak, keine Frage. Doch besonders die breite und mittelfristige Bodenbildung (Rounding Bottom) seit Ende 2014 stimmt mich positiv, dass im nächsten Jahr klappen könnte mit der Trendwende. Nicht nur bei McEwen Mining.”

Mcewenmining-w-30122015

Der genannte Kurszielbereich wurde in diesen Tagen nun am unteren Ende erreicht. Erst gestern sprang die Aktie auf 3,27 USD und damit auf den höchsten Stand seit März 2014. Wenn das kein Comeback ist, was dann?

Wie es aussieht, kann McEwen Mining aber noch weiter steigen und durchaus noch das Hoch aus dem März 2014 mit 3,74 USD erreichen. Ab dort könnte jedoch eine entsprechende Konsolidierung beginnen. Wer “drin” ist, sollte aber die Gewinne einfach laufen lassen und erst raus gehen bzw. reduzieren, sobald sich ein Umkehrmuster andeutet.

McEwen Mining ist übrigens Bestandteil meines Gold- und Silberminenaktien Zertifikates “Stroh zu Gold”.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.

Viele Grüße,

Ihr Robert Schröder

www.Elliott-Waves.com

Mit Whatsapp teilen
Anzeige
Anzeige

Elliott-Waves.com in Sozialen Netzwerken

Suche

Beiträge Nachrichten-Fabrik.de

Net News Feed

Diese Webseite wird juristisch betreut durch IT-Recht Kanzlei