Elliott-Waves.comElliott-Waves.com
Anzeige

Mario Draghi versenkt Elfmeter

06. Juni 2014, 11:59 Uhr Anzeige

Freie Analysen

Die Leitzinsen in Europa wurden soeben auf ein neues Rekordtief gesenkt. Ich weiß zwar nicht was der Käse bringen soll, aber probieren kann man es ja. Als ob eine Zinssenkung von 0,25% auf 0,15% die Kreditnachfrage ankurbeln könnte.

Oder doch?

Auf diesen Tag haben die Unternehmen und privaten Sparer seit Monaten gewartet. Wie beim Elfmeter im WM-Finale zwischen Deutschland und Argentinien 1990 kurz vor Spielende, haben Millionen Deutsche heute Mittag gebannt auf die Monitore geblickt und der Zinsentscheidung der EZB entgegen gefiebert. Und ja, wie 1990 Andy Brehme, versenket dieses Mal Mario Drahgi den Elfmeter und senkte den Leitzins um atemberaubende 0,10%. Ich sehe schon die Schlangen an den Bankschaltern. Die Massen rennen und nehmen Kredite auf. Eine Konsum- und Investitionswelle wurde gerade losgetreten. Endlich die Zinsen sinken auf fast null Prozent. Soll ich weiter machen? Im Ernst, diesen Blödsinn kann doch keiner glauben.

Oh, da hätte ich fast vergessen, dass die Banken für’s Geld parken bei der EZB jetzt 0,10% Strafzinsen zahlen. Da haben die Banken aber Angst, so viel! Jetzt werden die Kredite vergeben, als gäbe es kein Morgen mehr.

Na gut, man will den Banken weiter unter die Arme greifen, in dem man günstige Kredite vergibt, die dieses Mal eine Laufzeit von vier Jahren und nicht wie zuletzt drei Jahre. Und entscheidend ist wohl, dass zumindest ein Teil der geplanten 400 Mrd. Euro als Kredite an Unternehmen und private Verbraucher vergeben werden soll. Ein Teil, lese ich richtig? Mit dem großen Teil des Kuchens darf spekuliert, also ohne volkswirtschaftlichen Nutzen verwendet werden oder wie? Die Kreditklemme 2009 war ein Witz gegen die aktuelle Situation und trotzdem wird gekleckert statt geklotzt?

Ok, da gibt es ja noch die Möglichkeit den Banken den Anleiheschrott aus den Büchern zu kaufen und so möglicherweise, eventuell, die Kreditvergabeaktivitäten der Banken zu erhöhen. Konkretes dazu gibt es allerdings noch nicht.

Mir fällt es schwer daran zu glauben, dass die Maßnahmen die Wirtschaftskraft in Europa anfeuern wird. Das Geld wird sich zum großen Teil wieder einmal im großen Finanzjungle verlaufen und einige wenige reicher machen.

_________________________________________________________________

Ich bin Marco Dobe und seit 15 Jahren in der Finanzdienstleistung zu Hause. Seit dem Jahr 2005 widme ich mich dem Edelmetallsektor und bin so auch zur DESAWE Sachwert Service GmbH gestoßen. Wir, die DESAWE GmbH sind Fördermitglied des Deutschen Sachwert Verbandes und ich bin zusätzlich Autor für das Sachwert Magazin.

desawe

Die globalen Umstände zwingen uns, den Fokus auf Edelmetalle zu richten. Wir bieten verschiedene Formen des Kaufes von Gold und Silber an. Abgerundet wird unser Angebot durch einen attraktiven Zugang zum Industriemetall Kupfer. Die Basis für gute Anlageentscheidungen bieten allerdings die richtigen Informationen. Diese bekommen Sie täglich über unseren News-Blog zur Verfügung gestellt.

Anzeige
Anzeige

Suche

Meistgelesene Beiträge 30 Tage

Beiträge Nachrichten-Fabrik.de

Net News Feed

Meistgelesene Beiträge 12 Monate

Diese Webseite wird juristisch betreut durch IT-Recht Kanzlei