Elliott-Waves.comElliott-Waves.com
Anzeige

Nikkei im Crash-Modus! Wie weit noch?

01. Juni 2012, 14:33 Uhr

Freie Analysen

Der Monat April war für den Nikkei mit einem Minus 5,58 % schon schlecht. Der Mai setzt allerdings mit einem Minus von 10,27 % bzw. 978 Punkten noch einen oben drauf. Die Herabstufung Japans durch die Rating-Agentur Fitch am 25. Mai auf A+ hat auch nicht gerade für eine Stabilisierung des japanischen Leitindex beigetragen. Seit dem Jahreshoch müssen Japan-Anleger schon ein Minus von 17 % verkraften. Wie weit fällt der Nikkei denn nun noch? Wo ergeben sich mögliche Kaufkurse?

Wenn Sie meine letzten beiden Einschätzungen zum Nikkei gelesen haben, dürfte Sie die aktuelle Abwärtsbewegung nicht überraschen. Schon Anfang April hatte ich auf die bevorstehende Abwärtsbewegung hingewiesen. Jetzt – etwa zwei Monate später – ist das Kind sprichwörtlich in den Brunnen gefallen. Der Nikkei befindet sich jetzt tatsächlich im Crash-Modus.

Das von mir genannte Kursziel von 8.000 ist mit dem Schlusskurs vom 1. Juni nur noch 440 Punkte entfernt. Mit dem Blick auf den aktuellen Kurs des Nikkei Future (14:32 Uhr MEZ) sogar nur noch 305 Punkte. Ergeben sich jetzt also bald schon wieder Kaufkurse?

Nikkei – Schon wieder ein Crash? (04. April 2012)

Nikkei – Nippon nippelt ab! (06. Mai 2012)

120601-Nikkei-d

Kurze Antwort: Nein. Jedenfalls nicht bei 8.000 Punkten.

Ich muss mein Kursziel nach unten anpassen. Bei 8.000 Punkten sehe ich den Nikkei nach heutiger Analyse nicht wieder nach oben drehen. In diesem Bereich (8.000 bis 7.863) kann ich mir höchstens eine verhältnismäßig kleine mehrtägige Gegenbewegung vorstellen.

Ich sehe den Nikkei in den nächsten Wochen noch eine Etage tiefer abrutschen. Erst bei etwa 7.000 Punkten – also auf dem Niveau der Tiefs aus dem Oktober 2008 und März 2009 – besteht die Chance auf eine größere Gegenbewegung bzw. sogar vielleicht auf eine historisch gute Kaufgelegenheit.

Der Nikkei crasht mit Ansage! Verfolgen Sie meine weiteren Einschätzungen dazu. Kostenfrei & unverbindlich!

Viele Grüße,

Ihr Robert Schröder

www.Elliott-Waves.com

Anzeige
Anzeige

Suche

Meistgelesene Beiträge 30 Tage

Beiträge Nachrichten-Fabrik.de

Net News Feed

Meistgelesene Beiträge 12 Monate

Diese Webseite wird juristisch betreut durch IT-Recht Kanzlei