Elliott-Waves.comElliott-Waves.com
Anzeige

Schwan oder Schwänchen?

03. März 2014, 17:21 Uhr Anzeige

Freie Analysen

Wir wollen an dieser Stelle nicht auf die politischen Belange in der Ukraine eingehen. Das können viele Kollegen im Netz sicher besser als wir. Für uns bleibt nur festzuhalten, dass sich die Geschehnisse um die Ukraine zum schwarzen Schwan entwickeln könnten. Noch ist es ein Schwänchen.

Ein Kollege im Netzt schrieb:

„ … dass diese Situation der Kubakrise um nichts nachsteht. Ein Fehler kann hier das Pulverfass zum explodieren bringen.“

Das hört sich sehr bedrohlich an und ist es wohl auch. Wir hoffen, dass sich alle Beteiligten besonnen verhalten und es nicht zu einer Eskalation kommt.

Die Reaktion an den Kapitalmärkten  folgte prompt. Die russische Börse verlor heute 10%. Der DAX rauschte um 300 Punkte in den Süden, was einen Abschlag von 3% ausmachte. Noch am Freitag schienen die Marktteilnehmer die Lage nicht sehr ernst zu nehmen, denn der DAX konnte zum Wochenschluss über 100 Punkte zulegen.

Das Spiegelbild zu den Aktienmärkten bilden die Edelmetalle Gold und Silber sowie die Energierohstoffe, die Teilweise kräftig zulegen können. Auch hier ist ein Blick auf den vergangenen Freitag sehr interessant. So war zum Beispiel das Gold schwach und verabschiedete sich mit einem Verlust aus der Handelswoche um nun über die 1.350 US$ anzuspringen. Bis auf den Euro haben alle Asset-Klassen so reagiert, wie man es angesichts der Situation erwarten würde. Der Euro hält sich zum USD erstaunlich fest. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Die negative Entwicklung an den Aktienmärkten wurde sicher durch den Krisenherd Ukraine ausgelöst, aber das Potenzial einer größeren Korrektur bestand schon länger. Die Stimmung war einfach viel zu gut. Die positive Entwicklung der Edelmetalle in so einer Situation überraschen sicher nicht. Das extrem negative Stimmungsbild unterstützt dann eine positive Entwicklung nur.

_________________________________________________________________

Ich bin Marco Dobe und seit 15 Jahren in der Finanzdienstleistung zu Hause. Seit dem Jahr 2005 widme ich mich dem Edelmetallsektor und bin so auch zur DESAWE Sachwert Service GmbH gestoßen. Wir, die DESAWE GmbH sind Fördermitglied des Deutschen Sachwert Verbandes und ich bin zusätzlich Autor für das Sachwert Magazin.

desawe

Die globalen Umstände zwingen uns, den Fokus auf Edelmetalle zu richten. Wir bieten verschiedene Formen des Kaufes von Gold und Silber an. Abgerundet wird unser Angebot durch einen attraktiven Zugang zum Industriemetall Kupfer. Die Basis für gute Anlageentscheidungen bieten allerdings die richtigen Informationen. Diese bekommen Sie täglich über unseren News-Blog zur Verfügung gestellt.

Anzeige
Anzeige

Suche

Meistgelesene Beiträge 30 Tage

Beiträge Nachrichten-Fabrik.de

Net News Feed

Meistgelesene Beiträge 12 Monate

Diese Webseite wird juristisch betreut durch IT-Recht Kanzlei