Elliott-Waves.comElliott-Waves.com
Anzeige

Bitcoin, Ethereum und andere Coins – Die 10 größten Kryptowährungen

22. April 2022, 00:06 Uhr

Freie Analysen

Selbst wer mit Kryptowährungen und Trading nichts am Hut hat, kann mit dem Begriff Bitcoin etwas anfangen. Die erste Kryptowährung, die jemals entwickelt wurde, sorgt immer wieder für Schlagzeilen in der Finanzwelt. Abrupte Kurseinbrüche sowie enorme Wertanstiege sind es, die die Aufmerksamkeit auf Bitcoin ziehen. Doch diese digitale Münze ist schon lang nicht mehr allein.

Kryptowährungen Symbolbild

Es gibt mittlerweile über tausend verschiedene Kryptowährungen. Darunter einige, die nie die Aufmerksamkeit der Massen erzielen, aber auch solche, die viel Potenzial haben. In diesem Artikel schauen wir uns an, welche Coins es neben Bitcoin bis in die obersten Reihen geschafft haben.

Die 10 größten Kryptowährungen

Wenn wir von den „größten“ Kryptowährungen sprechen, orientieren wir uns dabei an der Marktkapitalisierung. Diese errechnet sich aus dem aktuellen Wert des Kurses sowie der Umlaufmenge. Werden diese beiden Faktoren miteinander multipliziert, erhält man den Wert der Marktkapitalisierung.

1. Bitcoin

im Jahr 2009 wurde Bitcoin der Allgemeinheit vorgestellt. Es war damit das erste digitale P2P-Zahlungssystem, mit dem Transaktionen durchgeführt werden konnten, ohne dass ein Finanzinstitut oder ein Staat als Instanz dazwischen steht. El Salvador ist das einzige Land, das Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel eingeführt hat. Seit 2021 kann dort in allen Unternehmen mit der Kryptowährung gezahlt werden. Auch wenn El Salvador damit vorerst weiterhin allein dasteht, gibt es auch in anderen Ländern Unternehmen, die Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren. Die Kryptowährung zu erhalten ist selbst für komplette Laien kein umständlicher Prozess. Wo Bitcoin kaufen sicher und transparent möglich ist, lässt sich bei entsprechender Recherche daher unkompliziert herausfinden.

2. Ethereum

Ethereum dürfte den meisten ebenfalls ein Begriff sein. Die zweitgrößte Kryptowährung gibt es bereits seit 2015 und wurde von Vitalik Buterin veröffentlicht. Eine Besonderheit des Ethereum-Systems ist, dass es die sogenannten „Smart Contracts“ möglich macht. Dabei handelt es sich um digitale Verträge, die auf der Blockchain-Technologie beruhen.

3. Tether

Ebenfalls im Jahr 2015 erschienen ist der Stablecoin Tether, der sich an der FIAT-Währung US-Dollar orientieren soll. Die Idee bei der Entwicklung war, einen digitalen Coin zu schaffen, der stets den gleichen Wert hat wie der US-Dollar und somit eine stabile Kursstruktur aufweist. In der Realität ist der Wert nicht immer 100% zu dem der FIAT-Währung, weshalb die Firma Tether Ltd. nicht selten in der Kritik steht.

4. Binance Coin

Die bekannte Krypto-Währung Binance hat diese gleichnamige Kryptowährung entwickelt, die zunächst auf der Ethereum-, nun aber auf der Binance-Blockhain basiert. In erster Linie wird der Coin dazu genutzt, die auf der Plattform anfallenden Gebühren zu begleichen. Die Krypto-Börse Binance gehört mit einem Handelsvolumen von 25 Milliarden US-Dollar zu den größten überhaupt, wodurch sich erklären lässt, dass der Binance Coin eine so hohe Marktkapitalisierung erreichen konnte.

Kryptowährungen in Kombination mit der Blockchain

5. USD Coin

Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich hierbei um einen Stablecoin zum US-Dollar. Genau wie Tether soll es eine digitale Variante geben, die den gleichen Wert der FIAT-Währung einnimmt, um somit eine wenig volatile Kryptowährung zu schaffen. Im letzten Jahr, 2021 ging das Unternehmen eine Kooperation mit Mastercard ein.

6. Solana

Solana ist seit 2017 auf dem Markt und wurde für die Verwendung von dezentralen Anwendungen (dApps) entwickelt. Genau wie bei vielen Kryptowährungen basieren die dApps auf Basis der Blockchain-Technologie, ohne dass eine kontrollierende Autorität zwischengeschaltet ist. Seit diesem Jahr kann über den Browser Opera auf das gesamte Solana-System, darunter Musik-Streaming-Dienste oder eine NFT-Börse, zugegriffen werden.

7. Terra

Mit Terra stand das Ziel im Vordergrund, FIAT-Währung programmierbar zu machen und so die Vorteile von physischer und digitaler Währung zu verbinden. Im Jahr 2018 ist die Kryptowährung entstanden.

8. XRP

Das Unternehmen Ripple hat eine Zahlungsplattform geschaffen, die globale Überweisungen kostenlos und in Echtzeit durchführen soll. Mehr als 50 Länder und zahlreiche Finanzdienstleister haben sich Ripple mittlerweile angeschlossen. XRP ist die Kryptowährung des Unternehmens.

9. Cardano

Cardano basiert auf dem gleichen Prinzip wie Ethereum mit dem Unterschied, dass die im Jahr 2015 erschienene Kryptowährung bereits von Anfang an auf das System Proof-of-Stake setzt. Dieses zeichnet sich durch eine bessere Energieeffizienz aus.

10. Avalanche

Erst seit 2020 gibt es Avalanche, wobei es sich um eine Plattform für Smart Contracts mit Fokus auf das Finanzsystem handelt.

Anzeige
Anzeige

Suche

Meistgelesene Beiträge 30 Tage

Beiträge Nachrichten-Fabrik.de

Net News Feed

Meistgelesene Beiträge 12 Monate

Diese Webseite wird juristisch betreut durch IT-Recht Kanzlei