Elliott-Waves.comElliott-Waves.com
Anzeige

Strafzinsen auf private Sparguthaben

18. Juli 2014, 11:22 Uhr Anzeige

Freie Analysen

Im Juni wurden Strafzinsen für Banken beschlossen. Wenn Banken bei der Europäischen Zentralbank EZB Geld parken, sind 0,10% fällig. Banken sollen Geld verleihen und nicht horten lautet das Ziel. Wenn sie das nicht freiwillig tun, dann muss man sie eben mit Strafzinsen zwingen.

Nun sind auch die privaten Sparer dran. In Spanien wurde Rückwirkend zum 1. Januar 2014 ein Strafzins von 0,03% auf alle Spareinlagen beschlossen. Die Sparer sollen sich am Abtragen der Staatsschulden beteiligen ist die offizielle Begründung. Auf das spanische Sparvolumen von 1,43 Billionen Euro ergibt sich daraus eine Steuereinnahme von 429 Mio. Euro. Die Staatsschuldenlast der Spanier beträgt aktuell etwa eine Billion Euro.

Was schlussfolgern wir aus diesen Zahlen?

Sparvermögen mit negativen Zinsen zu belasten war zunächst kein Thema. Dann wurde es diskutiert, aber für abwegig befunden. Nun werden die Sparguthaben im ersten europäischen Land mit Negativzinsen belastet, aber eben nur mit 0,03%.

Glauben Sie es wird dabei bleiben?

Sicher nicht. Das ist erst der Anfang. Dies sollte einem spätestens klar werden, wenn er die Dimensionen der aktuellen Staatsschulden mit den Mehreinnahmen durch die 0,03% ins Verhältnis setzt.

Hoffen der Strafzins wird ein spanisches Phänomen bleiben?

Hoffen Sie lieber nicht und beginnen zu handeln.

_________________________________________________________________

Ich bin Marco Dobe und seit 15 Jahren in der Finanzdienstleistung zu Hause. Seit dem Jahr 2005 widme ich mich dem Edelmetallsektor und bin so auch zur DESAWE Sachwert Service GmbH gestoßen. Wir, die DESAWE GmbH sind Fördermitglied des Deutschen Sachwert Verbandes und ich bin zusätzlich Autor für das Sachwert Magazin.

desawe

Die globalen Umstände zwingen uns, den Fokus auf Edelmetalle zu richten. Wir bieten verschiedene Formen des Kaufes von Gold und Silber an. Abgerundet wird unser Angebot durch einen attraktiven Zugang zum Industriemetall Kupfer. Die Basis für gute Anlageentscheidungen bieten allerdings die richtigen Informationen. Diese bekommen Sie täglich über unseren News-Blog zur Verfügung gestellt.

Anzeige
Anzeige

Suche

Meistgelesene Beiträge 30 Tage

Beiträge Nachrichten-Fabrik.de

Net News Feed

Diese Webseite wird juristisch betreut durch IT-Recht Kanzlei